museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Orenstein & Koppel AG

"Orenstein & Koppel (kurz O&K) war ein deutsches Unternehmen des Maschinenbaus, das am 1. April 1876 gegründet und 1897 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. O&K lieferte zunächst Feldbahnbedarf wie Loren, Gleise und Weichen und stellte danach, neben Lokomotiven und Waggons für den Güter- und Personenverkehr, eine breite Palette von Baumaschinen, vor allem Bagger verschiedener Auslegung, aber auch Grader, Dumper und Autokrane her.[3] Die Firma produzierte außerdem Rolltreppen, Getriebe, Gabelstapler, Kompressoren, Raupenlader, Radlader, Muldenkipper, U- und S-Bahn-Fahrzeuge, Omnibusse, Traktoren, Straßenwalzen sowie Frachtschiffe, Passagierschiffe, Bordkräne und Schiffsentladeanlagen. Das Unternehmen hatte verschiedene Produktionsstandorte in Deutschland, einen hohen Exportanteil und ein weltweites Niederlassungsnetz. Es wurde 1999 aufgelöst. " - (Wikipedia (de) 28.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie: Drehgestellrahmen mit Lichtmaschinenaufhängung für leichte D-ZugwageFotografie: Drehgestellrahmen mit Lichtmaschinenaufhängung für leichte D-ZugwageFotografie: Drehgestell mit Lichtmaschinenaufhängung für leichte D-Zugwagen (SchFotografie: Drehgestellrahmen mit Lichtmaschinenaufhängung für leichte D-ZugwageFotografie: Drehgestell ohne Lichtmaschinenaufhängung für leichte D-Zugwagen (ScFotografie: Drehgestellrahmen ohne Lichtmaschinenaufhängung für leichte D-Zugwag
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Orenstein & Koppel AG

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]