museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Woldemar Boden (1874-1939)

Woldemar Boden („Vattel“, „Großvater“) war der Sohn eines Landwirtes in Großröhrsdorf. Er besuchte das Lehrerseminar in Pirna und war in Cotta Bürgerschullehrer mit Schwerpunkt Kunst und Werken. In jungen Jahren machte er eine Wanderreise über den Balkan. In erster Ehe war er mit Melanie verheiratet, der Adoptivtochter von Gustav Adolf Wehner, dem Erbauer des Hauses in der Gottfried-Keller-Str. Woldemar Boden war sein ganzes Leben lang künstlerisch tätig. Während des Ersten Weltkrieges war er in Namur stationiert. In zweiter Ehe war er mit Dora („Muttel“, „Grußmutter“, „Dorchen“) verheiratet, der Tochter des Bäckers Petermann in Cotta.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie: Woldemar BodenFotografie: Wohnung von Hilde Müller in BerlinFotografie: Hilde Müller in ihrer Wohnung in BerlinFotografie: Hilde Müller in ihrer Wohnung in BerlinBuch: Kleine Sagen des AltertumsFotografie: Der Vater von Woldemar Boden
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Woldemar Boden (1874-1939)
[Person-Körperschaft-Bezug] Hilde Müller (1906-1995)
[Person-Körperschaft-Bezug] Erich Buchwald-Zinnwald (1884-1972)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]