museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Anton Dietrich (1833-1904)

"Anton Dietrich (* 27. Mai 1833 in Meißen; † 4. August 1904 in Leipzig) war ein deutscher Maler. Sein jüngerer Bruder Franz Dietrich wurde ebenfalls Maler.

Mit 14 Jahren kam Dietrich an die Kunstakademie nach Dresden und wurde dort u. a. Schüler des Bildhauers Ernst Julius Hähnel. Trotz der politischen Lage konnte Dietrich 1848 anlässlich einer Ausstellung der Akademie mit einem Bild debütieren.

Noch im selben Jahr nahm ihn der Maler Eduard Bendemann als Schüler in sein Atelier auf. Unterstützt von diesem, wechselte Dietrich bereits nach kurzer Zeit zusammen mit Leonhard Gey in das Atelier von Julius Schnorr von Carolsfeld. Da Dietrich trotz positiver Kritiken als freischaffender Künstler nicht leben konnte, verdiente er sich seinen Lebensunterhalt als Illustrator für verschiedene Kunsthändler und Verlage." - (de.wikipedia.org 01.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Entwurf zum Wandbild "Die Gründung der Burg Meißen durch König Heinrich I. im JaEntwurf zum Wandbild "Die Bestürmung der Burg Meißen im Jahr 1015" (Ölskizze)Wandbild: "Sophia von Böhmen"Wandbild: "Jutta von Thüringen"Wandbild: "Einzug Konrads des Großen auf die Burg Meißen im Jahr 1125"Wandbild: "Otto der Reiche"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Anton Dietrich (1833-1904)
Wurde abgebildet (Akteur) Heinrich I. (Ostfrankenreich) (876-936)
Wurde abgebildet (Akteur) Wigbert von Meißen (-976)
[Person-Körperschaft-Bezug] Haus Wettin

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]