museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

François Cyrille Grand´Eury (1839-1917)

"Grand’Eury studierte bis 1859 an der Bergbauschule (École des Mines) in Saint-Étienne und war dann bei der Bergwerksgesellschaft Roche-la-Molière et Firminy. Aus Gesundheitsgründen musste er das aufgeben und wurde 1863 Repetitor für Mathematik an seiner alten Bergbauschule in Saint-Étienne, wo er mit einer systematischen Erforschung der Karbon-Flora der Umgebung von St. Étienne und allgemein des Steinkohlebeckens der Loire begann. Er veröffentlichte dazu schon 1869 und seine große Monographie dazu wurde 1877 von der Académie des sciences veröffentlicht. Er erhielt dafür 1879 an der Sorbonne das Kreuz der Ehrenlegion überreicht. 1882 bis 1890 untersuchte er in gleicher Weise die fossile Flora der Steinkohlevorkommen im Département Gard. 1883 bis 1899 war er Professor an der École des Mines von St. Étienne. Die meiste Zeit lebte er in St. Étienne, wo er eine Ehrenprofessur an der Bergbauschule hatte, und erst wenige Jahre vor seinem Tod zog er nach Malzéville, einem Vorort von Nancy." - (de.wikipedia.org 01.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Flore Carbonifère
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]