museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Willem van Bemmel (1630-1708)

"Willem Gerritsz. van (Wilhelm von) Bemmel (* 10. Juni 1630 in Utrecht; † 20. Dezember 1708 in Nürnberg) war ein aus Holland stammender, in Deutschland und Italien wirkender Maler. Seine Familie ist seit dem 15. Jahrhundert in Utrecht nachweisbar und hatte mehrere militärische Ehrenämter inne. Willems Bruder Jacob Gerritsz. van Bemmel wurde ebenfalls Maler (Genre, Landschaften). Willem van Bemmel war der Stammvater der Künstlerfamilie Bemmel im Nürnberger Raum.

Bemmel war vermutlich erst um 1650–54 Schüler des Landschaftsmalers Herman Saftleven in Utrecht. Die Quellenlage ist spärlich und die Biografen in der Nachfolge des Joachim von Sandrart (1675/1683) sind sich beim Lebenslauf bis 1660 uneins. Ob er um 1647 eine erste Italienreise zum Sprachenstudium unternahm oder ob er zuerst bei einem unbekannten Maler in die Lehre ging, bleibt offen. Doch wie das 1650 signierte und datierte „Kirchdorf“ (Stockholm) deuten auch die anderen Gemälde und Zeichnungen des Frühwerks nicht auf Italien. 1653 arbeitet Bemmel für den Landgrafen von Hessen-Rotenfels, der St. Goar am Rhein zu seiner Residenz ausbaute. Dort waren auch Theodor und Johann Heinrich Roos tätig. 1654 veröffentlichte Bemmel eine Grafikfolge zu Bäumen, die aber bereits früher entstanden sein kann und auf Saftleven als Lehrer verweist. 1656 wird er von seinem Urenkel als in Deutschland lebend bezeichnet. Ein undatiertes Skizzenbuch in Oberlin (U.S.A.) belegt eine Italienreise, die stilistisch auf eine Entwicklung in den folgenden Jahren, circa 1656–1660, deutet. Aufenthaltsorte sind Rom, Velletri, Tivoli. Die Biografen nennen noch Venedig und Neapel sowie einen Aufenthalt in England." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]