museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Hieronymus Bosch (1450-1516)

"Hieronymus Bosch [ɦijeːˈɾoːnimʏs ˈbɔs] (geboren Jheronimus van Aken [jeɪˈɾoːnimʏs vɑn ˈaːkə(n)]; * um 1450 in ’s-Hertogenbosch; † August 1516 ebenda) war ein niederländischer Maler der Spätgotik bzw. der Renaissance. Bosch stammte aus einer Malerfamilie. Er hatte seine Auftraggeber vielfach im höheren Adel und Klerus. Seine Gemälde, meist in Öl auf Eichenholz, zeigen in der Regel religiöse Motive und Themen. Sie sind reich an Figuren, Fabelwesen und ungewöhnlichen Bildelementen, deren Deutungszusammenhang und Interpretation oft nicht gesichert sind. Boschs Werk findet bis heute regelmäßige Aufmerksamkeit und wurde in der Kunst vielfach rezipiert. Über sein Leben gibt es wenige gesicherte Anhaltspunkte." - (de.wikipedia.org 04.06.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben ’s-Hertogenbosch 1516
Wurde geboren ’s-Hertogenbosch

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Der zwölfjährige Christus unter den Schriftgelehrten
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Hieronymus Bosch (1450-1516)
[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Eleazar Schenau (1737-1806)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]