museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Wilhelm Hugo Fleck (1828-1896)

"Wilhelm Hugo Fleck (* 19. März 1828 in Döbeln; † 9. April 1896 in Dresden) war ein deutscher Chemiker.

Fleck absolvierte eine Ausbildung als Pharmazeut (bei Justus von Liebig in Gießen) und war nach dem Abschluss 1850 Chemiker in der Blutlaugensalz- und Phosphorfabrik in Freudenstadt. 1852 wurde er Assistent von Wilhelm Stein am Polytechnikum in Dresden. 1857 wurde er promoviert und war Lehrer an der Chirurgisch-Medizinischen Akademie in Dresden. 1862 wurde er außerordentlicher und 1864 ordentlicher Professor für Allgemeine Chemie am Polytechnikum. Schon vorher hatte er die Chemievorlesungen von Gustav Eduard Lösche übernommen (der sich auf Physik konzentrierte). 1871 gab er das auf und wurde Direktor der neu gegründeten Zentralstelle für öffentliche Gesundheitspflege, was er bis 1894 blieb." - (de.wikipedia.org 12.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Tafel 431, Wilhelm Hugo Fleck
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm Hugo Fleck (1828-1896)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]