museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Gustav Friedrich Theodor von König (1812-1885)

"Gustav Friedrich Theodor von König, auch Gustav von Koenig, (* 16. August 1812 auf Gut Mittel-Sohland, Kreis Görlitz; † 26. September 1885 auf Schloss Noschkowitz) war ein deutscher Jurist und Politiker.

König war Rittergutsbesitzer auf Schloss Noschkowitz bei Ostrau, dessen Gerichtsbarkeit er 1852 an den Staat abtrat. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften trat er eine Laufbahn als Richter ein. Zunächst war er als Appellationsrat am Appellationsgericht in Leipzig tätig und wurde dann an das königlich sächsische Oberappellationsgericht versetzt, wo er als Oberappellationsrat und später auch als Vizepräsident tätig war. Er trug den Ehrentitel Geheimer Rat." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Tafel 879, Gustav Friedrich Theodor von König
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]