museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Gustav Otto Müller (1827-1922)

"Gustav Otto Müller (* 6. September 1827 in Dresden; † 21. Februar 1922 ebenda) war ein deutscher Militär-, Landschafts- und Genremaler, Kopist, Kunstpädagoge und Kunsthistoriker.

Müller studierte von 1842 bis 1846 an der Königlichen Akademie Dresden bei Ernst Friedrich August Rietschel, Julius Schnorr von Carolsfeld und Julius Hübner. Nach dem Studium war er zunächst als freischaffender Künstler und ab 1865 als Zeichenlehrer am königlichen Kadettenhaus Dresden tätig. Ab 1870 war er Inspektor und von 1908 bis 1910 Kustos der Königlichen Gemäldegalerie zu Dresden. Neben dem eigenen Schaffen kopierte er Meisterwerke der Dresdner Sammlung. In den 1850er Jahren besuchte er Italien." - (de.wikipedia.org 09.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schwester des KünstlersKopf von Johann David Friedrich im Profil nach links mit geschlossenen Augen undTafel 1845, Gottlieb Friedrich ThormeyerWildenhainer Tor in GroßenhainCaroline Friedericke FriedrichPortrait Gattin des David Friedrich
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gezeichnet Gustav Otto Müller (1827-1922)
Wurde abgebildet (Akteur) Maria Elisabeth Friedrich (1737-1806)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]