museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Dansk Designs

Dansk International Designs (amerikanisches Vertriebsunternehmen)
1954 gegründet von Martha und Ted Nierenberg mit Sitz in Great Neck (USA). Hintergrund ist eine Reise durch Dänemark mit dem Ziel, Produkte für den amerikanischen Markt zu akquirieren. Kontakt zu J. H. Quistgaard, der 1954 Partner und Künstlerischer Leiter des Unternehmens wird. Bis zu seinem Ausstieg 1985 entwirft er mit mehr als 2.000 Produkten den größten Teil des Sortiments. Schwerpunkt sind Wohnaccessoires, Tisch- und Kochgerät sowie Haushaltsartikel. Zusammenarbeit mit verschiedenen Herstellern in Dänemark, u. a. der Holzwarenfabrik R. Nissen. In den 1960er-Jahren wird der Sitz nach Mount Kisco (USA) verlegt. Dansk Designs hat maßgeblich dazu beigetragen, dänisches und damit stellvertretend skandinavisches Design weltweit bekannt zu machen. 1985 wird das Unternehmen von der Dansk Acquisition Corp. (Goldman Sachs) erworben. Seit 1991 wird es als Marke der Lenox Corp. geführt. 2011 wird der Markenname zu „Dansk“ umgeändert.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kanne 704 aus der Serie KøbenstyleKanne 708 aus der Serie KøbenstyleFonduetopf aus der Serie KøbenstyleFonduetopf und Rechaud aus der Serie KøbenstyleKochtopf aus der Serie Købenstyle
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Dansk Designs

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]