museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

William James Herschel (1833-1917)

"Sir William James Herschel, 2. Baronet (* 9. Januar 1833 in Slough, England; † 24. Oktober 1917 in Hawkhurst, Kent) war der erste Europäer, der Fingerabdrücke zusätzlich zur Unterschrift auf Verträgen anbringen ließ. Er verlangte dies erstmals am 28. Juli 1858 als Mitarbeiter im britischen Staatsdienst in Indien. Er sammelte Fingerabdrücke über eine längere Zeit und konnte damit nachweisen, dass sie zum einen mit den Jahren gleich blieben sowie zum anderen die Vermutung erhärten, dass sie sich bei jedem Menschen unterscheiden. Herschel war damit ein Wegbereiter für die Daktyloskopie." - (de.wikipedia.org 05.02.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Lehrtafel "Zeige- und Mittelfinger Herschels"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] William James Herschel (1833-1917)
[Person-Körperschaft-Bezug] Henry Faulds (1843-1930)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]