museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Haus Wettin

"Das Haus Wettin ist mit über 1000 Jahren Familiengeschichte eines der ältesten urkundlich nachgewiesenen Geschlechter des deutschen Hochadels, dem eine historische Bedeutung für die Landesgeschichte der Bundesländer Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Bayern zukommt. Ihren Namen leitet die Dynastie von der Burg Wettin ab, gelegen in der Nähe von Halle.

Seit dem hohen Mittelalter stellte das Geschlecht zahlreiche Markgrafen von Meißen, Landgrafen von Thüringen sowie Herzöge und Kurfürsten von Sachsen. Im Jahr 1485 entstanden mit der Leipziger Teilung zwei Hauptlinien – die ernestinische Linie mit dem hauptsächlichen Herrschaftsgebiet des heutigen Thüringen und die albertinische Linie mit dem hauptsächlichen Herrschaftsgebiet des heutigen Freistaats Sachsen." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Dynastie Heinrich III. von Meißen

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Entwurf zum Wandbild "Die Gründung der Burg Meißen durch König Heinrich I. im JaGemälde: Entwurf zum Wandbild "Der Einzug der Leipziger Professoren und StudenteEntwurf zum Wandbild "Die Bestürmung der Burg Meißen im Jahr 1015" (Ölskizze)Wandbild: "Agnes (gest. 1555)"Wandbild: "Kurfürst Moritz auf dem Sterbebett nach der Schlacht bei SievershauseWandbild: "Schloss Eger" (Mittagsstimmung)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Haus Wettin
Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich II. von Sachsen (1412-1464)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]