museum-digitalsachsen

Close

Search museums

Close

Search collections

Erzengel Michael

"Michael (hebräisch ‏מיכאל‎; lateinisch Quis ut Deus; arabisch ‏ميكائيل/ميكال‎ "Mika’il/Mikaal"; zu deutsch "Wer ist wie Gott?") ist der Name eines Engels der hebräischen Überlieferung. Diese hatte Einfluss auf die religiösen Traditionen des Judentums und des Christentums. Anders als im Christentum wird der Engel Michael im Judentum nie mit "Attributen der Göttlichkeit" versehen.[1] In der neutestamentlich-christlichen Offenbarung des Johannes (Offb 12,7) tritt Michael in einem eschatologischen Kontext als Bezwinger Satans auf, den er in die Hölle hinabstürzt. Der hl. Michael wurde seit der siegreichen Schlacht auf dem Lechfeld am 10. August 955 zum Schutzpatron des Heiligen Römischen Reiches und später Deutschlands erklärt." (Wikipedia)

Relations to objects

Show objects

Relations to actor

This actor is related (left) to objects with which other actors are related (right), too.

[Relation to person or institution] Erzengel Michael

Show relations to actors