museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Friedrich August III. von Sachsen (1865-1932)

"Friedrich August III. (gebürtig Prinz Friedrich August Johann Ludwig Karl Gustav Gregor Philipp von Sachsen; * 25. Mai 1865 in Dresden; † 18. Februar 1932 auf Schloss Sibyllenort) aus der Linie der albertinischen Wettiner war von 1904 bis zu seiner Abdankung am 13. November 1918 letzter König von Sachsen.

Nach Gymnasialbesuch und Studium durchlief Friedrich August rasch die Offiziersränge der sächsischen Armee und avancierte bis 1902 zum General der Infanterie. Als solcher widmete er sich der Um- und Neuorganisation der ihm unterstellten Truppenverbände. Im Oktober 1904 bestieg er den Thron. Das sächsische Wahlgesetz wurde 1909 unter seiner Mitwirkung grundlegend reformiert und erreichte eine breitere Repräsentation der Bevölkerung. Die von ihm angestrebte Neugestaltung des Schulwesens scheiterte dagegen im Jahr 1912. Im Ersten Weltkrieg übernahm Friedrich August als einziger der vier königlichen Bundesfürsten nicht den Oberbefehl über seine Armee, sondern beschränkte sich auf repräsentative und karitative Aufgaben. Parallel dazu strebte er vehement territoriale Erweiterungen für sein Königreich an." - (de.wikipedia.org 08.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Tafel 483, Bild 2, Prinz Friedrich August [III.] als wendischer HochzeitsbitterTafel 482, Friedrich August, Herzog zu SachsenFriedrich August III. von Sachsen, in ovalem RahmenWerbetafel Oberlausitzer WebschuleTafel 484, Kronprinz Friedrich August, Johann Georg [und] Maximilian [Prinzen]Tafel 1121, Mathilde / Friedrich August (III.) / Maria Josepha / Max [von Sachse
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich August III. von Sachsen (1865-1932)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]