museum-digitalsachsen

Close

Search museums

Close

Search collections

Herkules

Herakles oder Herkules (griechisch Ἡρακλῆς, sinngemäß "der sich an Hera Ruhm erwarb"; lateinisch Hercules) ist ein für seine Stärke berühmter griechischer Heros, dem göttliche Ehren zukamen und der in den Olymp aufgenommen wurde. Er war Heil- und Orakelgott, Beschirmer der Gymnasia (Sportstätten) und Paläste. Er war ein Schützling der Athene (Schutzgöttin von Athen). Seine Attribute sind das Fell des Nemëischen Löwen, Keule, Bogen und Köcher. (Wikipedia 13.03.2015)

Object-mediated relations to other actors

(The left column names relations of this actor to objects in the right column. In the middle you find other actors in relation to the same objects.)

Was imaged Herkules
Created Paul Heermann (1673-1732) ()