museum-digitalsachsen

Close

Search museums

Close

Search collections

Friedrich Fischbach (1839–1908)

"Friedrich Fischbach (1839 Aachen - 1908) was a German textile designer." - (Wikipedia (en) 30.11.2017) "Friedrich Fischbach (geb. 1839 in Aachen; gest. 1908) war ein deutscher Textildesigner, der zunächst an der Musterzeichenschule in Berlin studierte und 1862 Professor für Design in Wien wurde, wo er die Mustersammlung im Österreichischen Museum aufbaute. 1870 ging er als Lehrer an die Akademie in Hanau, 1883 wurde er als Direktor der Kunstgewerbeschule nach St. Gallen berufen, wo er bis 1888 lehrte. Seit 1889 lebte er in Wiesbaden und widmete sich ganz dem Industriedesign, das er in Deutschland maßgeblich beeinflusste. 1909 kaufte das Metropolitan Museum of Art in New York seine Sammlung von Stoffen und Stickereien auf." (http://mysteria3000.de/magazin/lag-atlantis-im-rheinland/ - 25.05.2016)