museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Philipp Melanchthon (1497-1560)

"Philipp Melanchthon (von altgriechisch μέλᾱς dunkel, schwarz und altgriechisch χθών Erde, Erdboden, eigentlich Philipp Schwartzerdt; * 16. Februar 1497 in Bretten; † 19. April 1560 in Wittenberg) war ein deutscher Altphilologe, Philosoph, Astrologe, Humanist, lutherischer Theologe, Lehrbuchautor und neulateinischer Dichter. Er war als Reformator neben Martin Luther eine treibende Kraft der deutschen und europäischen kirchenpolitischen Reformation und wurde auch „Praeceptor Germaniae“, Lehrer Deutschlands, genannt." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Philipp Melanchthon (1497-1560)
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Martin Luther (1483-1546) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] August von Sachsen (Kurfürst) (1526-1586) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde abgebildet (Akteur) Johann Friedrich I. von Sachsen (1503-1554) ()

Verfasst Philipp Melanchthon (1497-1560)
[Person-Körperschaft-Bezug] August von Sachsen (Kurfürst) (1526-1586) ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Philipp Melanchthon (1497-1560)
[Person-Körperschaft-Bezug] Haus Wettin ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde abgebildet (Akteur) Johann Friedrich I. von Sachsen (1503-1554) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde abgebildet (Akteur) Martin Luther (1483-1546) ()