museum-digitalsachsen

Close

Search museums

Close

Search collections

Ernst Wahliss AG

"Ernst Wahliss wurde 1836 geboren. 1863 begann seine Karriere mit dem Verkauf von Porzellan in Wien, 1879 eröffnete er dort sein erstes Geschäft. 1894 kaufte er die Fabrik von Alfred Stellmacher und nannte sie Ernst Wahliss, Kunst-, Porzellan- und Fayence-Fabrik, Turn-Teplitz. Hans Klier, ein früherer Amphora angestellter, arbeitete für Wahliss als Ober-Maler von 1897 bis 1900. Wahliss starb 1900, and sein Sohn Gerhard Martin Wahliss übernahm das Management der Turn Fabrik, deren Besitzer er 1910 wurde. Die Firma produzierte große Mengen verschiedenster Keramiken und erzielte zahlreiche Preise auf Ausstellungen. Wegen des ersten Weltkrieges kam es zeitweilig zur Schließung. Im Jahre 1921 wurde die Fabrik Teil der Porzellanfabrik Union AG. Sie beendete ihre Produktion im Jahre 1929." - nach: http://www.amphoracollectors.org/blog/ernst-wahliss/, 30.12.2017

Object-mediated relations to other actors

(The left column names relations of this actor to objects in the right column. In the middle you find other actors in relation to the same objects.)

Created Ernst Wahliss AG
Created Karl Klaus (1889-1925) ()