museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Porzellanfabrik Haas & Czjzek

Porzellanfabrik in Horni Slavkov.

"... Nach dem Tod Lipperts übernahm die Familie Haas in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die gesamte Firma, deren Leitung ab 1867 Georg Haas und dessen Cousin Johann Cžjžek innehatten. In den drauffolgenden 20 Jahren entwickelte sich Haas & Czjzek zum größten Porzellanproduzenten in Böhmen. ... Nach 1945 wurde der Betrieb verstaatlicht. Das Werk in Horní Slavkov ging in den 1980er Jahren zeitweise an den staatlichen Betrieb Karlovarský porcelán. Nach der Privatisierung 1992 wurden die Produkte wieder unter der traditionellen Marke verkauft. Nach mehreren Besitzerwechseln ruht die Produktion in Horní Slavkov seit 2011." - http://www.porzellanstrasse.de/de/porzellanstrasse/orte/horni-slavkov.html, 08.08.2021

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Porzellanfabrik Haas & Czjzek
[Person-Körperschaft-Bezug] Wiener Werkstätte GmbH ()