museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Woldemar Boden (1874-1939)

Woldemar Boden („Vattel“, „Großvater“) war der Sohn eines Landwirtes in Großröhrsdorf. Er besuchte das Lehrerseminar in Pirna und war in Cotta Bürgerschullehrer mit Schwerpunkt Kunst und Werken. In jungen Jahren machte er eine Wanderreise über den Balkan. In erster Ehe war er mit Melanie verheiratet, der Adoptivtochter von Gustav Adolf Wehner, dem Erbauer des Hauses in der Gottfried-Keller-Str. Woldemar Boden war sein ganzes Leben lang künstlerisch tätig. Während des Ersten Weltkrieges war er in Namur stationiert. In zweiter Ehe war er mit Dora („Muttel“, „Grußmutter“, „Dorchen“) verheiratet, der Tochter des Bäckers Petermann in Cotta.

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Woldemar Boden (1874-1939)
[Person-Körperschaft-Bezug] Katsushika Hokusai (1760-1849) ()

Wurde abgebildet (Akteur) Woldemar Boden (1874-1939)
Wurde abgebildet (Akteur) Alwin Bergmann (1862-1938) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Hilde Müller (1906-1995) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Waldemar Boden (1907-1941) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Helmut Boden (1907-1990) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Ilse Flemming (1913-2002) ()

Verfasst Woldemar Boden (1874-1939)

Empfangen Woldemar Boden (1874-1939)
Verfasst / Ausgefertigt Möbelfabrik Hermann Hellwig ()
Abgeschickt Johannes Ullmann ()
Wurde erwähnt / Empfangen / [Person-Körperschaft-Bezug] Dora Boden (1884-1981) ()

Unterzeichnet Woldemar Boden (1874-1939)

[Person-Körperschaft-Bezug] Woldemar Boden (1874-1939)
Wurde abgebildet (Akteur) Ernestine Boden ()
Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich Gotthold Boden ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde abgebildet (Akteur) Hilde Müller (1906-1995) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Waldemar Boden (1907-1941) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Dieter Müller (1933-2004) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Erich Buchwald-Zinnwald (1884-1972) ()

Besessen Woldemar Boden (1874-1939)