museum-digitalsachsen

Close

Search museums

Close

Search collections

Institut für Zuschlagstoffe und Natursteine

"Die Aufgabe des IZN bestand darin, für kombinatsangehörige Betriebe Bau-, Elektro- und Technologieprojekte durchzuführen. Hauptaufgabe war die Versorgung der Volkswirtschaft mit Rohstoffen. Der IZN zeigt z.B. die für die DDR typische Umstellung der Energiegewinnung von Rohölprodukten auf Braunkohlenstaub. Ebenso werden typische Technologien der Steine- und Erdenindustrie, die zum Einsatz kamen, aufgezeigt. Neue Verfahren der Rohstoffgewinnung, die Untersuchung von Neuaufschlüssen, Abbaustudien über Lagerstätten sowie Tagebau- und Abraumkonzeptionen wurden erstellt." (http://archiv.sachsen.de/archiv/bestand.jsp?oid=09.05&bestandid=40148&syg_id=225327#geschichte)

Object-mediated relations to other actors

(The left column names relations of this actor to objects in the right column. In the middle you find other actors in relation to the same objects.)

Created Institut für Zuschlagstoffe und Natursteine
Was used Hartsteinwerke Burgk GmbH & Co. oHG - Werk Burgk ()