museum-digitalsachsen

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Niesky Johann-Raschke-Haus Regionalgeschichte

Collection: Regionalgeschichte ( Museum Niesky Johann-Raschke-Haus )

About the collection

Die Stadt Niesky, eine Gründung der Herrnhuter Brüdergemeine, liegt regional gesehen in den Gebieten Oberlausitz und Niederschlesien; beide historisch wertvolle Landstriche. Besonders erstgenanntes spielt eine besondere Rolle in der Nieskyer Stadtgeschichte, ist doch das alte Symbol der Oberlausitz, eine dreizinnige gelbe beziehungsweise goldene Mauer auf blauem Untergrund, im Stadtwappen enthalten. Die Geschichte der Region, in der sich die Herrnhuter Enklave befindet, ist sehr vielschichtig wie beispielsweise der Oberlausitzer Sechsstädtebund zeigt.
Diese Sammlung beinhaltet sämtliche Dokumente und Objekte, die nicht in unmittelbarem Zusammenhang zu Niesky stehen, aber dennoch in der Region angefertigt oder genutzt wurden.

Objects