museum-digitalsachsen

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum der Westlausitz Kamenz Gesteine und Fossilien der Oberlausitz

Collection: Gesteine und Fossilien der Oberlausitz ( Museum der Westlausitz Kamenz )

About the collection

Die geologische Sammlung des Museums der Westlausitz geht auf eine Schenkung von Herbert Wagner aus dem Jahr 1957 zurück. Sie umfasste 94 Exponate aus der Umgebung von Kamenz (Inventarnummern III 0001 bis III 0094): von Geröllen und Geschieben - über Braunkohlen und ihren sandig-tonigen Zwischenschichten - bis zu den Grauwacken und Granodioriten des Grundgebirges. So war schon mit der ersten Inventarisierung der Schwerpunkt der geologischen Sammlung des damaligen Kreisheimatmuseums Kamenz offensichtlich: "Gesteine und Fossilien der Oberlausitz".
Für die Präsentation in Museum-digital wurden neun Untergruppen der "Gesteine und Fossilien der Oberlausitz" eingeführt (von jung nach alt): (1) Subboreal-Flora, (2) Gerölle und Geschiebe, (3) Neogen-Flora, (4) Seifhennersdorfer Polierschiefer, (5) Vulkanite, (6) Kreidesandsteine, (7) Kiesel- und Alaunschiefer, (8) Minerale und (9) Proterozoisches Grundgebirge.

Objects