museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Handwerk & Gewerbe MUSEUM SAGAR Keramik

Keramik

Über die Sammlung

Aufgrund des Holzreichtums der Muskauer Heide und der großen Vorkommen hochbrennbarer Tone im Muskauer Faltenbogen, kam es zur Herausbildung des Töpferhandwerks in der Stadt Muskau. Seit 1596 besaßen die Töpfer eine eigene Zunft und erlangten mit ihren Steinzeuggefäßen überregionale Bekanntheit. Auch die Ziegelherstellung hatte sich im Gebiet der ehemaligen Standesherrschaft Muskau schon frühzeitig etabliert. Ende des 19. Jh. widmeten sich immer mehr mittelständische Unternehmen der Tonverarbeitung. Durch die zunehmende Industrialisierung wechselte das traditionelle Handwerk zum keramischen Industriezweig. Es entstanden Steinzeugwerke, in denen Sanitärkeramik, Rohrleitungssysteme und spezielle Baukeramik für den Fassadenbau, sowie säurefeste Gefäße und Anlagen (Pumpen, Isolatoren, Kühlschlangen) für die chemische Elektroindustrie hergestellt wurden.
Die umfangreiche Ausstellung zu diesem Thema befindet sich im Dachgeschoss des Aktionsgebäudes sowie im Außenbereich des Museums Sagar.

[Stand der Information: ]