museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
HausBoden Kunst und Geschichte – Gesellschaft und Erinnerung Porzellan und Keramik

Porzellan und Keramik

Über die Sammlung

Eine wesentliche Objektgruppe im Bestand der Sammlung HausBoden sind Porzellan- und Keramikgegenstände. Dabei handelt es sich sowohl um alltägliches Gebrauchsgeschirr als auch um repräsentativere Objekte. Letztere waren aber durchaus auch in regelmäßigem Gebrauch, insbesondere bei Besuch von Gästen und Verwandten. Von ersteren haben sich kurioser Weise relativ wenige Objekte im Bestand erhalten, da ein Großteil von ihnen bei der Erbaufteilung unter den Neffen von Ilse Flemming 2003 aus dem Haus gelangt ist, wie auch zwei ursprünglich vorhandene Essservice.

Es war üblich, dass weibliche Familienmitglieder ein Kaffeeservice der Manufaktur Meißen mit dem Dekor Weinlaub bekamen. Zu den 2002 vorgefundenen Beständen gehörten die Service von Dora Boden und Ilse Flemming, von denen ersteres auch heute noch im Haus erhalten ist.

Daneben gibt es 27 Teile eines Services „Bunte Blume“, das von Ilse Flemming genutzt wurde, sowie mehrere Stücke mit dem Dekor „Zwiebelmuster“, die von ihr in den 1990er Jahren in Gebrauch genommen und zu einem großen Teil auch erworben wurden. Diese und weitere Objekte stammen vorangig aus der Manufaktur Meißen.

Darüberhinaus gibt es ein weißes Teeservice der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin aus den späten 1940er Jahren, ein japanisches Teeservice, wohl aus den 1920er Jahren, mehrere Stücke eines ursprünglich umfangreichen Ess- und Kaffeeservice von Rosenthal sowie Einzelstücke anderer Manufakturen.

Diese Sammlung umfasst folgende Teile

Kaffeeservice Weinlaub (Meißen) [33] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Bunte Blume (Meißen) [29] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Zwiebelmuster (Meißen, Teichert, Villeroy & Boch) [28] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Kaffeeservice Winifred (Rosenthal) [24] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Teeservice (japanisch, Reste) [4] Objekte zeigen
Teeservice (japanisch) [33] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Teeservice Urbino (KPM) [18] Objekte zeigen
Rose (Meißen) [8] Objekte zeigen
Einzelobjekte [27] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Fasan (Villeroy & Boch) [3] Objekte zeigen
Gebrauchsgeschirr [69] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Vasen [6] Objekte zeigen
Fliesen [0]

[Stand der Information: ]