museum-digitalsachsen

Close

Search museums

Close

Search collections

HausBoden Kunst und Geschichte – Gesellschaft und Erinnerung Kunstwerke

Collection: Kunstwerke ( HausBoden Kunst und Geschichte – Gesellschaft und Erinnerung )

About the collection

Zu den Beständen der Sammlung HausBoden gehören Kunstwerke unterschiedlicher Art, vorwiegend Grafiken, aber auch Gemälde und Skulpturen. Diese sind entstanden oder in das Haus gelangt durch die künstlerischen Ambitionen einiger Bewohner. Woldemar Boden fertigte zahlreiche Holzschnitte, aber auch einige Ölgemälde an. Sein Sohn Waldemar folgte ihm in dieser Tätigkeit und schuf Holzschnitte, Aquarelle, Kohle- und Bleistiftzeichnungen. Von Walter Flemming, dem Mann von Woldemars Tochter Ilse, sind bildhauerische Arbeiten sowie Radierungen, Zeichnungen und Gemälde vorhanden. Zusammen sind es ca. 400 Werke, davon ca. 200 von Walter Flemming. Daneben finden sich Arbeiten verschiedener anderer Künstler, die großteils durch persönliche Kontakte erworben wurden.

Objects