museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Heimatmuseum Dohna Dohnaer Handwerk, Industrie und Alltagsleben

Dohnaer Handwerk, Industrie und Alltagsleben

Über die Sammlung

Wer kennt noch eine Federspindel, eine Schusterkugel, ein Reff, eine Rauhbank oder eine Setzwaage?

Die Sammlung bewahrt teilweise einzigartige Exponate der für Dohna typischen Handwerke. Hier vertreten findet man die einst mächtige Fleischerzunft, die seit 1462 das Recht hatte, nach Dresden zu schlachten, die Posamentierer und die Strohflechter mit Strohhutherstellung, aber auch die Mühlen, die im Tal entlang der Müglitz liegen und die Grundlage für die sich entwickelnde Industrie boten.
Das „Große Handwerk“ mit den Schlossern, Tischlern, Böttchern, Schmieden sowie weitere interessante und seltene Objekte anderer Gewerke wie Stellmacher, Frisöre, Maurer und Schuster lassen die Bandbreite der Handwerksberufe erahnen, die in Dohna ansässig waren. Als besonderes Highlight gibt es zudem eine Handstrichziegelsammlung. Weitere Gerätschaften und Hausrat runden das Bild vom Alltagsleben in der Ackerbürgerstadt ab.

Diese Sammlung ist Teil von

Museumsarchiv [541]

[Stand der Information: ]