museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Niesky Johann-Raschke-Haus Neue Dauerausstellung - Bereich 7-3 Niesky im 20. Jahrhundert ab 1949

Neue Dauerausstellung - Bereich 7-3 Niesky im 20. Jahrhundert ab 1949

Neue Dauerausstellung - Bereich 7 - Niesky im 20. Jahrhundert ab 1949

[ 7 Objekte ]

Jubiläumsmedaille 150 Jahre Stahlbau

Diese Medaille aus Bronze wurde anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Stahlbau Niesky von dem VEB MLK Werk Niesky im Jahre 1985 herausgebracht. Auf der Vorderseite sind unter anderem die Eckdaten "1835" und "1985" geprägt. Die erste Jahreszahl markiert den Beginn mit der Übernahme der Kühln'schen Kupferschmiede durch Johann Ehregott Christoph. Neben den Informationen befindet sich auch eine Brückenkonstruktion relativ zentral auf der Medaille. Die Rückseite ist ohne Druck.

Stahlhoch- und Brückenbau - VEB Stahlbau Niesky

Mit dieser Firmenpräsentation bewirbt der VEB Stahlbau Niesky im Jahre 1956 seine Produktpalette. Auf dem Titelblatt wird darauf hingewiesen, dass es sich bei dieser Firma vormals um die Christoph & Unmack AG Niesky handelt. Es werden der Stahlhoch- und Brückenbau jeweils in genieteter und geschweißter Konstruktion aus der Produktionszeit vor 1945 beworben. Dabei werden einige Beispiele wie Stahlbrücken für Eisenbahn- und Straßenverkehr, Fußgängerbrücken, bewegliche Brücken wie Fährbrücken, Industriehallen, Kranbahnen oder Kühltürme vorgestellt.

Betriebs-Kollektiv-Vertrag VEB LOWA Waggon-, Holz- und Stahlbau Niesky O-L

Das Dokument ist der sogenannte "Betriebs-Kollektiv-Vertrag" des VEB LOWA Waggon- Holz- und Stahlbau Niesky von 1951. Die ehemaligen Betriebsteile der Christoph & Unmack AG Niesky wurden im Jahr 1948 in einen Volkseigenen Betrieb „Waggon-, Holz- und Stahlbau, Vereinigung Volkseigener Betriebe - Sachsenholz – Niesky OL“ überführt. Ab 1952 führten die beiden Werke ihre Geschäfte als zwei selbständige Betriebe unter dem Namen „VEB LOWA Waggonbau Niesky“ und „VEB Stahlbau Niesky“ weiter. Auf dem Titelblatt ist eine stilisierte Friedenstaube und ein Symbol für den Fünfjahres-Plan der DDR abgebildet. Der Vertrag regelt verschiedene Betriebsinterne Angelegenheiten, wie beispielsweise Planaufgaben, Arbeits- und Lohnbedingungen, Arbeitsschutz oder Brand- und Betriebsschutz.

Angebotskatalog Waggonbau Niesky - Vereinigter Schienenfahrzeugbau der DDR

Das Heft wurde 1980 herausgegeben und präsentiert eine Übersicht über die Produktpalette des VEB Waggonbau Niesky. Seit 1978 war der Waggonbau Niesky in das Kombinat Vereinigter Schienefahrzeugbau der DDR eingegliedert worden, welches der Herausgeber dieser Broschüre ist. Der Waggonbau Niesky hatte sich seit 1950 auf die Produktion von Güterwagen und Güterwagendrehgestellen spezialisiert. Großaufträge für den Export bestimmten die Produktion. Die Broschüre beinhaltet Beschreibungen zu den verschiedenen Waggons.

Produktblätter des VEB Waggonbau Niesky

Die Sammlung umfasst 19 Produktwerbeblätter aus der Produktionspalette des VEB Waggonbau Niesky aus den Jahren zwischen 1954 bis 1980. Auf der Vorderseite befinden sich ein Bild und die technischen Daten und auf der Rückseite ist ein Bauplan abgedruckt. Der „VEB Waggonbau Niesky“ spezialisierte sich ab 1950 auf die Produktion von Güterwagen und Güterwagendrehgestellen. Großaufträge für den Export bestimmten die Produktion. 1978 wurde der Waggonbau Niesky in das DDR Kombinat Schienenfahrzeuge eingegliedert.

Der Sozialismus siegt!

Das über 300 Seiten umfassende Buch "Der Sozialismus siegt!" enthält 'Bilder zur Geschichte der örtlichen Arbeiterbewegung aus dem Kreise Niesky OL' aus der Zeit von 1848 bis 1958. Die Geschichte, die in dem Band erzählt wird, beginnt mit der Deutschen Revolution von 1848, wo der Sozialismus seine Wurzeln hat und endet (vorerst) mit dem Erscheinungsjahr des Buches. Unter dem Eindruck der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung findet sich die Aufarbeitung der Lokalgeschichte aus Sicht der SED.

Eishockey-Puck

Diese drei Eishockeypucks wurden in den PEKA-Gummiwerken Niesky hergestellt. Einer davon wurde speziell für das IV. Elbetreffen der FDJ (Kreisorganisation Niesky), welches vom 25. bis 27. Mai 1985 stattfand, hergestellt. Auf ihm sind unter anderem das Nieskyer Stadtwappen und das Wappen der FDJ aufgedruckt.

[Stand der Information: ]