museum-digitalsachsen

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Niesky Johann-Raschke-Haus Neue Dauerausstellung - Bereich 7-3 Niesky im 20. Jahrhundert ab 1949

Neue Dauerausstellung - Bereich 7-3 Niesky im 20. Jahrhundert ab 1949

Neue Dauerausstellung - Bereich 7 - Niesky im 20. Jahrhundert ab 1949

[ 2 Objects ]

Jubiläumsmedaille 150 Jahre Stahlbau

Diese Medaille aus Bronze wurde anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Stahlbau Niesky von dem VEB MLK Werk Niesky im Jahre 1985 herausgebracht. Auf der Vorderseite sind unter anderem die Eckdaten "1835" und "1985" geprägt. Die erste Jahreszahl markiert den Beginn mit der Übernahme der Kühln'schen Kupferschmiede durch Johann Ehregott Christoph. Neben den Informationen befindet sich auch eine Brückenkonstruktion relativ zentral auf der Medaille. Die Rückseite ist ohne Druck.

Jubiläumsmedaille 150 Jahre Stahlbau

Eishockey-Puck

Diese drei Eishockeypucks wurden in den PEKA-Gummiwerken Niesky hergestellt. Einer davon wurde speziell für das IV. Elbetreffen der FDJ (Kreisorganisation Niesky), welches vom 25. bis 27. Mai 1985 stattfand, hergestellt. Auf ihm sind unter anderem das Nieskyer Stadtwappen und das Wappen der FDJ aufgedruckt.

Eishockey-Puck