museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Forum Polizei_Geschichte Sachsen Lehrtafeln zum "Coselpalais"

Lehrtafeln zum "Coselpalais"

Hier sind sämtliche Tafel der Lehrmittelsammlung zu finden, welche sich, durch entsprechende fotografische Aufnahmen oder Textverweise, mit dem ersten Dienstgebäude der 1853 gegründeten Königlichen Polizeidirektion Dresden, beschäftigen. Dieses war unter der Adresse "An der Frauenkirche 12" verortet und wurde auch als "Coselpalais" bezeichnet. Es war mindestens bis zur Fertigstellung des neuen und noch heute von der Dresdner Polizei genutzten Gebäudes in der Schießgasse 6 im Jahr 1900 in Benutzung.

[ 4 Objekte ]

Lehrtafel "Studien zur Identifizierung von Personen" mit Rückseite:...

Die Vorderseite der durch starken Materialverlust gekennzeichneten Lehrtafel ist mit fotografischen Aufnahmen verschiedener männlicher Personen versehen. Dabei sind zu Vergleichszwecken die jeweiligen Personen in verschiedener, äußerer Erscheinung aufgenommen worden, beispielsweise mit falschem und echtem Bart oder mit verschiedenen Frisuren. Auf diese Weise konnte die für Polizisten, z.B. bei Fahndungen, nützliche Fähigkeit zur Wiedererkennung einer Person anhand eines früheren Fotos geschult werden. Rückseitig werden zwei Fotos der fotografischen Aufnahmezimmer im an der Frauenkirche gelegenen "Coselpalais" gezeigt, dem ersten Dienstsitz der Königlichen Polizeidirektion Dresden. Die Tafel ist Teil der "Kriminaltechnischen (Lehr-)Sammlung" des ehemaligen Kriminalmuseums Dresden, welches von 1894 bis 1945 im Gebäude der heutigen Polizeidirektion Dresden untergebracht war. Die Lehrmittelsammlung enthält Material zur Ausbildung von Polizisten und besteht aus Schautafeln zu einzelnen Verbrechenstatbeständen und Ermittlungsmethoden.

Lehrtafel "Anthropometrisches Büro im alten Polizeihauptgebäude" mit Rückseite...

Die durch teils schwere Einschnitte und Fehlstellen beschädigte Lehrtafel zeigt vorderseitig zwei Aufnahmen von Büroräumen vor 1900 aus dem ersten Dienstgebäude der Königlichen-Polizeidirektion Dresden, dem an der Frauenkirche gelegenen "Coselpalais". Dem noch erkennbaren Teil der Überschrift nach wurden hier anthropometrische Arbeiten ausgeführt, das heißt es wurden Maße von, wahrscheinlich verdächtigen oder straffälligen, Personen genommen und damit erstellte Registerkarten aufbewahrt. Rückseitig werden mittels 32 entsprechender Aufnahmen physiognomische Ähnlichkeiten und Unterschiede sowohl von miteinander national oder familiär verbundenen als auch von gleichen Personen in verschiedenen Lebensphasen untersucht. Beide Seiten der Tafel waren also im Bereich der polizeilichen Identifizierung von Personen sinnvoll nutzbar. Die Tafel ist Teil der "Kriminaltechnischen (Lehr-)Sammlung" des ehemaligen Kriminalmuseums Dresden, welches von 1894 bis 1945 im Gebäude der heutigen Polizeidirektion Dresden untergebracht war. Die Lehrmittelsammlung enthält Material zur Ausbildung von Polizisten und besteht aus Schautafeln zu einzelnen Verbrechenstatbeständen und Ermittlungsmethoden.

Lehrtafel "Ausbruch aus dem Polizei-Gefängnis" mit Rückseite "Falsche...

Die doppelseitig gestaltete Lehrtafel schildert auf der Vorderseite einen Ausbruch von vier Häftlingen aus einem Polizei-Gefängnis in Dresden, welcher sich am 13.01.1901 zutrug. Die abgebildeten Personen waren demnach "im alten Polizeigebäude" inhaftiert, womit das ehemalige, auch als "Coselpalais" bezeichnete, Gebäude, An der Frauenkirche 4, gemeint ist. Dieses war Dienstsitz der Königlichen Polizei-Direktion Dresden vor dem Umzug in die Schießgasse 6. Dem Beschreibungstext nach sind die vier auf polizeilichen Aufnahmen festgehaltenen Zelleninsassen durch ein selbst geschaffenes Loch im Fußboden geflohen, wie auch auf den beiden großformatigen Fotografien erkennbar ist. Sämtliche Ausbrecher wurden später wieder eingefangen. Die Rückseite zeigt zwei zwischen 1893 und 1895 gefälschte Fünfzigmarkscheine. Der dazugehörige Lehrtext beschreibt ausführlich, woran die Fälschung erkannt wurde. Die Tafel ist Teil der "Kriminaltechnischen (Lehr-)Sammlung" des ehemaligen Kriminalmuseums Dresden, welches von 1894 bis 1945 im Gebäude der heutigen Polizeidirektion Dresden untergebracht war. Die Lehrmittelsammlung enthält Material zur Ausbildung von Polizisten und besteht aus Schautafeln zu einzelnen Verbrechenstatbeständen und Ermittlungsmethoden.

Lehrtafel "Das Gebäude der Königlichen Polizeidirection Dresden"

Auf der teils schwer beschädigten Lehrtafel sind drei Fotografien des Gebäudes der ehemaligen Königlichen Polizeidirektion Dresden abgebildet, einmal in Vorderansicht und zweimal aus verschiedenen Seitenperspektiven. Das damals auch als "Coselpalais" bezeichnete Gebäude war Sitz der Dresdner Polizei, bevor der im Jahr 1900 fertig gestellte und heute noch entsprechend benutzte Dienstsitz in der Schießgasse 6 bezogen wurde. Das "Coselpalais" lag ebenfalls in der Inneren Altstadt Dresdens, in der Straße "An der Frauenkirche", Nummer 12. Für die sächsische Polizei repräsentiert diese Lehrtafel somit ein wichtigen Teil ihrer institutionellen Geschichte. Die Tafel ist Teil der "Kriminaltechnischen (Lehr-)Sammlung" des ehemaligen Kriminalmuseums Dresden, welches von 1894 bis 1945 im Gebäude der heutigen Polizeidirektion Dresden untergebracht war. Die Lehrmittelsammlung enthält Material zur Ausbildung von Polizisten und besteht aus Schautafeln zu einzelnen Verbrechenstatbeständen und Ermittlungsmethoden.

[Stand der Information: ]