museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Niesky Johann-Raschke-Haus Vereine

Vereine

Diese Objektgruppe beinhaltet Dokumente und Objekte zur Geschichte der Vereinstätigkeit in den unterschiedlichsten Bereichen in Niesky. Zu erwähnen sind beispielsweise diverse Sport- oder Kulturvereine wie der Schwimmverein, der Sportverband BSG Motor Niesky, der Gesangsverein oder Karnevalsverein.

[ 3 Objekte ]

Geldkassette Naturheilverein Neu-Ödernitz

Dieses Holzkästchen wurde vom "Naturheilverein Neu-Ödernitz" vermutlich als Geldkassette genutzt. Im März 1898 gründete sich in dem Nieskyer Vorort Neuödernitz ein Naturheilverein. Erklärtes Vereinsziel war die Anleitung der Mitglieder, durch naturgemäße Lebensweise das Entstehen von Krankheiten zu verhindern und schon bestehende Krankheiten auf naturgemäße Weise zu heilen. Mit Vorträgen und Besprechungen über Gesundheitspflege und Naturheilweise, einer eigenen Fachbibliothek sowie mit geselligen Ausflügen wollte man dies erreichen. 1908 erwarb der Verein ein passendes Grundstück mit durchfließendem Quellwasser und baute ein „Licht-, Luft- und Wasserbad“ mit Badebassin, Kuranlagen mit Wannen und Schwitzbädern sowie Kinderspielplatz.

Einweihung des Schwimm- und Sportbades in Niesky 1937

Die Urkunde wurde anlässlich der 'Einweihung des Schwimm- und Sportbades in Niesky' am 18. Juli 1937 verliehen. Sie wurde vom Bürgermeister der Stadt und vom Deutschen Reichsbund für Leibesübungen Ortsgruppe Niesky für verdienstvolle Mitarbeit verliehen. Sie befindet sich in einem dunklen Holzrahmen, der hinten zugenagelt ist und der an einem Metallhaken aufgehangen werden konnte. Das Nieskyer Waldbad wurde im Juni 1909 eröffnet und hatte ein ausbetoniertes Becken von 12 Meter Breite und 25 Meter Länge. Da die Pumpen des Wasserwerkes zu dieser Zeit noch mit Dampf betrieben wurden, war es möglich, das Wasser im Bassin etwas anzuwärmen. Anfangs gab es streng getrennte Öffnungszeiten für Damen und Herren. Mit der Zeit erwies sich die Anlage als zu klein und so beschloß die Stadtverwaltung 1937 die Vergrößerung des Bades. Im Jahr 1938 war das Nieskyer Waldbad mit 6 Schwimmbahnen (50 m) Kampfbahn der Schlesischen Schimm- und Springmeisterschaften. Die Anlage des städtischen Schwimmbades hatte eine Gesamtgröße von 10 000 qm und mit drei Brandsten-Sprungbretter, einer Wasserrutschbahn und verschiedenen Sport- und Spielgeräten ausgestattet.

Nachrichten des Schwimmvereins Niesky

Dieses Buch beinhaltet eine Sammlung der Vereinsblätter des Schwimmvereins Niesky von 1919 e.V. Das erste Informationsblatt wurde anlässlich des fünfjährigen Gründungsjubiläums im November 1924 herausgegeben und enthält einen Rückblick auf die sportliche Entwicklung des Vereins. Anfangs erschienen die Nachrichten viermal jährlich, später wurde es teilweise auf eine Ausgabe pro Jahr reduziert. Im achten Jahrgang sind es wieder drei Ausgaben. Mit der Ausgabe vom August 1932 endet das Buch. Die Nachrichtenblätter informieren über Schwimmveranstaltungen, Wettkämpfe sowie gesellige Höhepunkte des Vereinsjahrs.

[Stand der Information: ]