museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Niesky Johann-Raschke-Haus Stadtansichten - Betsaal und Kirche der Brüdergemeine

Stadtansichten - Betsaal und Kirche der Brüdergemeine

Diese Objektgruppe beinhaltet sämtliche Fotografien, Lithografien, Zeichnungen und andere Abbildungen, auf denen der ehemalige Betsaal bzw. die Kirche der Nieskyer Brüdergemeine zu sehen ist.

[ 1 Objekte ]

Der Betsaal in Niesky

Auf der farbigen Lithographie ist der Betsaal der Herrnhuter Brüdergemeine in Niesky abgebildet. Der Blick geht dabei durch die Mittelachse der Ost-West-Ausrichtung auf den ehemaligen Betsaal. Der Betsaal liegt zentral im Bild. Er wurde ca. 1756 nach Entwürfen von Siegmund August von Gersdorf errichtet. Sein schlichter Herrnhuter Barock wurde zum Vorbild für viele andere Kirchensäle Herrnhuter Orte. Ab 1875 wich er dem Neubau des Kirchengebäudes der Brüdergemeine.

[Stand der Information: ]