museum-digitalsachsen

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Niesky Johann-Raschke-Haus Neue Dauerausstellung - Bereich 2-2 - Wohnen und Leben im alten Niesky

Neue Dauerausstellung - Bereich 2-2 - Wohnen und Leben im alten Niesky

Auswahl der Objekte für die neue Sonderausstellung - Bereich 2-2 - Wohnen und Leben im alten Niesky

[ 2 Objects ]

Die täglichen Loosungen und Lehrtexte der Brüdergemeine für das ...

Bei diesem Buch handelt es sich um eine gebundene Ausgabe der Losungen, dessen Einband grün marmoriert ist. Vermutlich wurden die Buchdeckel mit sogenanntem Herrnhuter Kleisterpapier gestaltet.
Die Losungen und Lehrtexte wurden wöchentlich für jeden Monat unterteilt.
Für das Jahr 1838 sind die Losungen aus sämtlichen Büchern des Alten Testaments und die Lehrtexte aus denen des Neuen Testaments genommen.
Am Anfang des Buches befinden sich die Losungen und die Lehrtexte ab dem letzten Drittel.

Die täglichen Loosungen und Lehrtexte der Brüdergemeine für das ...

Kirchenglocke aus dem Brüderhaus

Das eingegossene "B" und die darunter stehende Jahreszahl "1804" lassen darauf schließen, dass die Glocke vermutlich für das 1803 neu gedeckte und renovierte Nieskyer Brüderhaus am Zinzendorfplatz in Auftrag gegeben wurde. Später landete sie auf unbekanntem Weg auf dem Dachboden des heutigen Sparkassen-Gebäudes, wo sie 1972 auf Grund von Renovierungsarbeiten geborgen wurde.

Kirchenglocke aus dem Brüderhaus