museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Niesky Johann-Raschke-Haus Neue Dauerausstellung - Bereich 4-1 Mission

Neue Dauerausstellung - Bereich 4-1 Mission

Auswahl der Exponate für die neue Dauerausstellung zum Bereich 4-1 Weltweites Wirken und Missionstätigkeit der Herrnhuter, Die Nieskyer Missionsschule

[ 6 Objekte ]

Missions-Atlas der Brüdergemeine, 1895

Dieser Missionsatlas der Brüdergemeine umfasst 16 Karten, darunter eine Weltkarte und Einzelkarten, zum Beispiel zu Grönland, Suriname, West-Indien oder Deutsch-Ostafrika. Hinzu kommen zu Beginn des Atlas noch ein Begleitwort und eine Übersicht zu den einzelnen Karten. Der gesamte Atlas ist gebunden, mit einem braunen Stoffbezug und schwarzer Schrift. Die Ecken des Einband sind mit Ornamenten verziert.

Schlussstein der Missionsschule

Dieser Schlussstein wurde während der Rekonstruktion 2005/06 aus dem Erweiterungbau der ehemaligen Missionsschule Niesky an der Ödernitzer Straße geborgen. Die handschriftliche Inschrift enthält sechs Familiennamen sowie die Zeitangabe "11. Monat 1895". Die Missionsschule wurde 1885 erbaut und zehn Jahre später erweitert, um für drei weitere Klassen Unterrichts- und Wohnräume zu schaffen.

Grönländer Ehepaar

Die Fotografie mit der schlecht lesbaren Bildunterschrift"Grönländer Ehepaar [No. 326]" wurde wahrscheinlich von Missionaren der Herrnhuter Brüdergemeine, die an der Missionsschule in Niesky ausgebildet wurden, aufgenommen. Das Foto zeigt zwei warm gekleidete Personen, die vermutlich vor einer Mauer stehen. Bei dem Mann und der Frau handelt es sich höchstwahrscheinlich um Ureinwohner Grönlands.

Näh-Schule in Silo

Die Fotografie mit der Bildunterschrift "Näh-Schule in Silo, Süd-Afrika-Ost, No. 494" wurde wahrscheinlich von Missionaren der Herrnhuter Brüdergemeine, die an der Missionsschule in Niesky ausgebildet wurden, aufgenommen. Das Foto zeigt mehrere vermutlich Afrikanerinnen beim Nähen.

Eingeborenen-Lager

Die Fotografie mit der Bildunterschrift "Eingeborenen-Lager, N.-Queensland, No. 452" wurde von Missionaren der Herrnhuter Brüdergemeine, die an der Missionsschule in Niesky ausgebildet wurden, aufgenommen. Das Foto zeigt mehrere australische Ureinwohner eines Stammes, deren Behausungen vermutlich aus verschiedenen Ästen, Blättern und Fellen besteht.

Die Ausbildung der Brüdermissionare einst und jetzt

Die Broschüre wurde zum 50-jährigen Jubiläum der Missionsschule der Herrnhuter Brüdergemeine in Niesky 1919 herausgegeben. Die Missionsschule befand sich auf der Ödernitzer Straße. Das rote Backsteingebäude wurde 1885 errichtet und 1886 eingeweiht. Der Missionsschriftsteller und Pfarrer Theodor Bechler (1862-1944) fasste die Missionsgeschichte zusammen. Das Heft erschien im Herrnhuter Verlag der Missionsbuchhandlung und wurde bei Fr. Lindenbein in Herrnhut gedruckt. Im Anhang finden sich einige zeitgenössische Fotos vom Schulalltag.

[Stand der Information: ]