museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Muschelschale

"Die Muschelschale ist das äußere Skelett (Exoskelett) der Muscheln. Sie ist eine spezielle Form der Molluskenschale, die alle Schalenweichtiere besitzen.

Das Muschelgehäuse besteht aus zwei schaligen Klappen, die den Weichkörper der Muscheln umgeben. Die beiden Klappen werden durch zwei innere Schließmuskel zusammengehalten und sind rückenseitig durch ein Schlossband, das sogenannte Ligament, gelenkig verbunden. Die Ansatzstelle der Schließmuskel ist oft auf der Innenseite der Muschelschalen zu erkennen. Das Schlossband ist sehr elastisch und hält die Muschelhälften auf Spannung. Es arbeitet dabei antagonistisch zu den Schließmuskeln: Die Spannung des Schloßbands öffnet die Muschel. Nach dem Tod des Tieres erschlaffen die Schließmuskel (oder lösen sich von der Schale) – in der Folge öffnet sich die Muschel." - (de.wikipedia.org 21.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Drei Muschelschalen der FlussperlmuschelMuschelschale einer FlussperlmuschelMuschelschalen der Seeperlmuschel (Pinctada)Geldbeutel aus FlussperlmuschelGeldbeutel aus FlussperlmuschelschaleSegelschiff aus Perlmutter
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]