museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Serviette

Eine Serviette ist Teil der Tischwäsche und besteht aus Stoff (Baumwolle oder Mischgewebe), Vlies, Papier oder Zelltuch. Man unterscheidet in der Gastronomie nach Verwendungszweck:

Die Mundserviette (veraltet Mundtuch oder Tellertuch) ist ein Tuch, das während und nach einer Mahlzeit dazu dient, die Lippen abzutupfen, die Finger abzuwischen und die Kleidung zum Schutz vor Verunreinigungen zu bedecken. Eine kunstvoll gebrochene Mundserviette markiert den Sitzplatz, sie wird vor dem ersten Getränk bzw. vor dem Essen einmal gefaltet auf den Schoß gelegt, der Bruch zeigt dabei zum Knie.

Kellner mit HandservietteDie Handserviette (auch Servicetuch) schützt den Arm bzw. die Hand beim Auftragen von heißen Gegenständen bzw. dient dazu keine Fingerabdrücke auf dem Geschirr zu hinterlassen oder um Flaschen bequem aus dem Weinkühler zu nehmen.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Serviettenring aus einem SchneckengehäuseDamast-Serviette "Madonna auf der Mondsichel"Damastserviette mit SchokoladenmädchenServietten mit Wappen Sachsen-Coburg (?)Jacquard-Deckchen "Schneewittchen und die sieben Zwerge"Jacquard-Deckchen "Aschenputtel"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]