museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Textilindustrie

"Die Textilindustrie ist einer der ältesten und, nach Zahl der Beschäftigten und Umsatz, einer der wichtigsten Wirtschaftszweige des produzierenden Gewerbes. Sie umfasst die Gesamtheit der Betriebe und Unternehmen, die sich mit der Herstellung von Garnen aus pflanzlichen, tierischen und chemisch hergestellten Fasern, Zwirnen, Geweben, Maschenwaren wie Gestricken (Flach- und Rundgestricken) und Gewirken (Kulier- und Kettengewirke) und anderen textilen Flächengebilden wie Tuchen, Filzen, Nähgewirken und Vliesstoffen sowie den gesamten Bereich der Textilveredlung befassen.

Die Textilindustrie untergliedert sich in Spinnstoffaufbereitung (Wäscherei, Kämmerei), Spinnerei, Weberei, Wirkerei (Wirkwaren, Gardinen, Strumpfwirkerei), Strickerei (Strickwaren), und Textilveredelung (Vorbehandlung und Ausrüstung). Gestrickte und gewirkte Fertigerzeugnisse (Maschenwaren) sind Produkte der Bekleidungsindustrie." - (de.wikipedia.org 12.10.2023)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

HandklaviaturmaschineKopiermaschine mit HandanriebMusterbuch VEB BaumwollwebereienMusterbuch VEB Wolkenburger WebwarenMusterbuch der Fabrik Lieske & HäblerPorträt des Friedrich Eduard Theodor Häbler
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]