museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Plastik (Kunst)

"Eine Plastik ist ein dreidimensionales, körperhaftes Objekt der bildenden Kunst. Die Begriffe Plastik und Skulptur werden heutzutage weitgehend synonym benutzt. Beide Bezeichnungen sind sowohl auf ein einzelnes Kunstwerk anwendbar als auch auf die Bildhauerkunst insgesamt als Kunstgattung.

Die ursprünglich differenzierte Bedeutung – eine Plastik entsteht durch Auftragen von Material und Modellieren, eine Skulptur dagegen durch Hauen und Schnitzen – ist heute nur noch selten im allgemeinen Sprachgebrauch, verbreitet aber in den Fachsprachen der Kunstwissenschaften, etwa der Kunstgeschichte und der Klassischen Archäologie, anzutreffen." - (de.wikipedia.org 29.09.2019)

Was wir wissen ...

Methode / Technik

Methode / Technik Käthe Kollwitz
Methode / Technik Sophie Wolff

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

„Schwebender Gottvater“ (auch: „Schwebender Mann“)„Erwachen“ (Modell A 1198)„Stachelgehäuse“„Muschelbank“„Ensemble“„Heliozoon I“
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]