museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Granit

Granite (von lat. granum „Korn“) sind massige und relativ grobkristalline magmatische Tiefengesteine (Plutonite), die reich an Quarz und Feldspaten sind, aber auch dunkle (mafische) Minerale, vor allem Glimmer, enthalten. Der Merkspruch „Feldspat, Quarz und Glimmer, die drei vergess’ ich nimmer“ gibt die Zusammensetzung von Granit vereinfacht wieder. Granit entspricht in seiner chemischen und mineralogischen Zusammensetzung dem vulkanischen Rhyolith. Granit tritt gewöhnlich massig auf und kann durch horizontal und vertikal verlaufende Klüfte (dreidimensionales Kluftnetz) in quaderförmige Blöcke zerlegt sein. Seltener ist Granit im Dachbereich der Intrusion plattig ausgebildet.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Parkanlage Monplasir in Niesky. Zembsch-SäuleAnschauungsbild: Durchkommen des GranitsKupferstich zu einem "Menschenformstein"Gespaltene Granitniere mit fossilen Pflanzenresten ("Menschenformstein")Teilstück eines TorbogensTeil eines Türsturzes
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]