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Normalspur

"Als Normalspur, Regelspur oder Vollspur bezeichnet man bei Eisenbahnen eine Spurweite mit einem Nennmaß von 1435 Millimetern (4′ 8,5″) zwischen den Innenkanten der Schienenköpfe. In der Anfangszeit des Eisenbahnverkehrs wurde diese Spurweite auch als Stephenson-Spur bezeichnet.

Kleinere Spurweiten werden generell als Schmalspur, größere als Breitspur bezeichnet.

Die Normalspur ist in Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten sowie in Nordamerika und der Volksrepublik China die Standardspurweite. Außerdem findet man diese Spurweite in Australien, bei japanischen Hochgeschwindigkeitsstrecken, im Nordosten von Argentinien (Ferrocarril General Urquiza), in Uruguay, Paraguay und Peru." - (de.wikipedia.org 30.06.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie: zweiachsiger, eiserner Einheits-Abteilwagen zweiter/dritter Klasse, Gattung BC (Schrägansicht, Spurweite: 1435 mm), Kastengerippe auf Drehgestellen, 1922. Eisenbahn-Zentralamt BerlinFotografie: zweiachsiger, eiserner Einheits-Abteilwagen zweiter/dritter Klasse, Gattung BC (Innenansicht, Spurweite: 1435 mm), Kastengerippe, 1922. Eisenbahn-Zentralamt BerlinFotografie: zweiachsiger, eiserner Einheits-Abteilwagen zweiter/dritter Klasse, Gattung BC (Stirnansicht, Spurweite: 1435 mm), Bremsseite, 1922. Eisenbahn-Zentralamt BerlinFotografie: zweiachsiger, eiserner Einheits-Abteilwagen zweiter/dritter Klasse, Gattung BC (Innenansicht, Spurweite: 1435 mm), Abteil zweiter Klasse, 1922. Eisenbahn-Zentralamt BerlinFotografie: zweiachsiger, eiserner Einheits-Abteilwagen zweiter/dritter Klasse, Gattung BC (Innenansicht, Spurweite: 1435 mm), Abteil dritter Klasse, 1922. Eisenbahn-Zentralamt BerlinFotografie: zweiachsiger, eiserner Einheits-Abteilwagen zweiter/dritter Klasse, Gattung BC (Innenansicht, Spurweite: 1435 mm), Toilettenraum, 1922. Eisenbahn-Zentralamt Berlin
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