museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Fabrik

"Eine Fabrik (von lateinisch fabricare ‚anfertigen‘; auch Werk genannt) ist eine Produktionsstätte im industriellen Maßstab, die auch unter der Bezeichnung Industriebetrieb eine größere Anzahl unterschiedlicher Arbeitsvorgänge vereinigt und wesentlich mit Hilfe von Maschinen, Produktionsmitarbeitern und einer Betriebsführung Erzeugnisse herstellt. Den Besitzer oder Betreiber einer Fabrik nannte man früher „Fabrikant“, heute meist Unternehmer oder in der Großindustrie auch Industrieller. Den Gebäudekomplex, in dem produziert wird, ist eine „Fabrik“.

Im 15. Jahrhundert wurden Festungen in Ghana an der Goldküste, in denen Sklaven durch die Portugiesen für die Überführung nach Amerika untergebracht und vorbereitet wurden, auch als Fabriken bezeichnet." - (de.wikipedia.org 29.11.2023)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Werbeanzeige der Perlmutterfirma Schmidt & Sohn, AdorfBaukasten (Fabrikarchitektur)Wandbild: "Johann Friedrich Böttger zeigt August dem Starken die Arkana, 1710"Seifenverpackung "Tannin-Balsam-Seife" weißSeifenverpackung "Tannin-Balsam-Seife" rot (2)Paar Strohschuhe
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]