museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Forum Polizei_Geschichte Sachsen Lehrtafelsammlung [34]
Lehrtafel-Vorderseite "Mund und Falten"  (Polizeidirektion Dresden RR-F)
Herkunft/Rechte: Polizeidirektion Dresden (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Lehrtafel "Mund und Falten" mit Rückseite "Die Falten und der Gesichstausdruck"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der in zwei Abschnitte gegliederten Vorderseite zeigt die Lehrtafel 18 Fotos von Gesichtern, wobei die jeweilige Bildbeschriftung Bezug nimmt auf die Form des Mundes und der Stirnfalte. Die Rückseite behandelt auf gleiche Weise die im menschlichen Gesicht auftretenden Falten sowie allgemein mögliche Gesichtsausdrücke. Als Anschauungsmaterial zu den äußeren Erscheinungsmerkmalen des Menschen kann dieser Lehrtafel in unten genannter Sammlung ein entsprechen Lehrwert zugesprochen werden.

Die Tafel ist Teil der "Kriminaltechnischen (Lehr-)Sammlung" des ehemaligen Kriminalmuseums Dresden, welches von 1894 bis 1945 im Gebäude der heutigen Polizeidirektion Dresden untergebracht war. Die Lehrmittelsammlung enthält Material zur Ausbildung von Polizisten und besteht aus Schautafeln zu einzelnen Verbrechenstatbeständen und Ermittlungsmethoden.

Material/Technik

Papier / beklebt, beschriftet

Maße

40 x 55 cm

Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Objekt aus: Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Zur Belehrung der Beamten wurde 1894 das Dresdner Kriminalmuseum gegründet. Als eines der ersten seiner Art, wuchs seine Sammlung an...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.