museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kulturhistorisches Museum Görlitz Ur- und Frühgeschichte [EK 206-1999/1]
Beschlag (Kulturhistorisches Museum Görlitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturhistorisches Museum Görlitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Beschlag

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gegossener Buntmetallbeschlag in Gestalt einer weiblichen Figur. Auf der Vorderseite wurden die Flächen zwischen den Gewandfalten als Grubenschmelz ausgeführt. Die stark geschädigte Emaileinlage hat heute eine grünliche Farbe. Die Gesichtszüge wurden aus dem massiven Metall graviert. Die leicht hervortretenden Augen bestehen aus dunkelblauen (?) Emailkugeln. Der Kopf wirkt verschleiert. Im Brustbereich und etwas oberhalb des geraden unteren Abschlusses befindet sich ein rundes Loch zur Befestigung mittels Nagel oder Niet. Die Rückseite wurde, um Material zu sparen, konkav ausgeführt. Wahrscheinlich stellt der Beschlag eine Heiligenfigur dar, die aufgrund fehlender Attribute nicht eindeutig identifizierbar ist. Verwendung fanden derartige Plastiken an Reliquienkästchen (Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg) oder an einem Vortragekreuz, Vergleichbare Beschläge gelangten europaweit häufig in den Boden. In Székesfehérvár (Stuhlweißenburg, Ungarn) konnte ein solcher in der Nähe der Basilika geborgen werden. Ebenso fand sich ein Exemplar im ungarischen Nagysáp. Die Bodenfunde und in Sammlungen überlieferte Exemplare, wie beispielsweise auf einem Kästchen im Berliner Kunstgewerbemuseum, lassen eine Datierung des Görlitzer Stückes in die Mitte des 13. Jahrhunderts zu.

Material/Technik

Messing * geschmiedet

Maße

Länge: 7,70 cm

Kulturhistorisches Museum Görlitz

Objekt aus: Kulturhistorisches Museum Görlitz

Seit fast 150 Jahren bewahrt das Kulturhistorische Museum Görlitz die materielle und geistige Geschichte der östlichen Oberlausitz, gelegen im...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.