museum-digitalsachsen
CTRL + Y
en
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen Kunst/Kunsthandwerk [S/220/2001]
https://www.stadtmuseum.leipzig.de/media/Zoom/GM001/GM001763.jpg (Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Holzschnitt: Stadtansicht

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Holzschnitt. Die Vogelschauansicht gilt als eine der ältesten und wichtigsten Ansichten Leipzigs. Sie zeigt die Stadt von der Süd-Ost-Seite während der erfolglosen Belagerung durch Kurfürst Johann Friedrich den Großmütigen von Sachsen im Schmalkaldischen Krieg im Januar 1547. Vorn in der Mitte des Bildes ist eine brennende Mühle zu sehen. Rechts und links davon Schanzkörbe. In der rechten Bildhälfte führt der Grimmaische Steinweg über den Johannisfriedhof und die zerstörte Johanniskirche bis zum Grimmaischen Tor. Etwa in Höhe der Ruine des Johannishospitals ist eine spezielle Schlachtordnung zu sehen, ein so genanntes Pikinierkarree. Links ist der Peterssteinweg mit dem Peterstor sowie die stark beschädigte Pleißenburg zu erkennen. Bei der Darstellung des Alten Rathauses handelt es sich um die einzige Abbildung des spätgotischen Vorgängerbaus. Die völlig zerstörten Vorstädte sind durchzogen von Feldlagern und Gräben, bei denen es sich wahrscheinlich um Laufgänge handelt., Vogelschauansicht Leipzigs von der Süd-Ost-Seite. Vorn in der Mitte des Bildes ist eine brennende Mühle zu sehen. Rechts und links davon Schanzkörbe. In der rechten Bildhälfte führt der Grimmaische Steinweg über den Johannisfriedhof und die zerstörte Johanniskirche bis zum Grimmaischen Tor. Etwa in Höhe der Ruine des Johannishospitals: Pikinierkarree. Links ist der Peterssteinweg mit dem Peterstor sowie die stark beschädigte Pleißenburg zu erkennen. Einzige Abbildung eines spätgotischen Vorgängerbaus des Alten Rathauses. Die völlig zerstörten Vorstädte sind durchzogen von Feldlagern und Gräben.

Material/Technique

Papier * Holzschnitt

Measurements

59,5 x 113 cm

Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen

Object from: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen

Mit zehn großen Sammlungsbereichen und über 500.000 Objekten gehört das Stadtgeschichtliche Museum heute zu den bestandsreichsten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.