de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Fotografie: zweiachsiges geschweißtes Drehgestell Görlitzer Bauart IV leicht mit Scheibenbremse (Schrägansicht, Spurweite: 1435 mm), 1935. Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft? | 1 | # Fotografie: zweiachsiges geschweißtes Drehgestell Görlitzer Bauart IV leicht mit Scheibenbremse (Schrägansicht, Spurweite: 1435 mm), 1935. Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft? |
2 | 2 | ||
3 | [Verkehrsmuseum Dresden](https://sachsen.museum-digital.de/in | 3 | [Verkehrsmuseum Dresden](https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=83) |
4 | Sammlung: [Bildarchiv Waggonbau Görlitz](https://sachsen.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Bildarchiv Waggonbau Görlitz](https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=83&gesusa=157) |
5 | Inventarnummer: FS 37364 | 5 | Inventarnummer: FS 37364 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Auf dem Werksfoto ist ein zweiachsiges geschweißtes Drehgestell Görlitzer Bauart IV leicht mit Scheibenbremse in Schrägansicht abgebildet. Auftraggeber war vermutlich die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft. | 8 | Auf dem Werksfoto ist ein zweiachsiges geschweißtes Drehgestell Görlitzer Bauart IV leicht mit Scheibenbremse in Schrägansicht abgebildet. Auftraggeber war vermutlich die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft. |
9 | 9 | ||
10 | Wagennummer: | ||
10 | Auftragsnummer: 8438 | 11 | Auftragsnummer: 8438 |
11 | Inventarisierung im Werksarchiv: 03.10.1935 | 12 | Inventarisierung im Werksarchiv: 03.10.1935 |
12 | 13 | ||
13 | Spurweite: 1435 mm (Normalspur) | 14 | Spurweite: 1435 mm (Normalspur) |
15 | Eigengewicht: | ||
14 | 16 | ||
15 | Schenkung der Bombardier Transportation, Werk Görlitz | 17 | Schenkung der Bombardier Transportation, Werk Görlitz |
16 | Eigentum/Sammlung der Verkehrsmuseum Dresden gGmbH | 18 | Eigentum/Sammlung der Verkehrsmuseum Dresden gGmbH |
26 | 28 | ||
27 | 29 | ||
28 | - Hergestellt ... | 30 | - Hergestellt ... |
29 | + wer: [Waggon- und Maschinenbau | 31 | + wer: [Waggon- und Maschinenbau Görlitz](https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=113420) |
30 | + wann: 1935 | 32 | + wann: 1935 |
31 | + wo: [Görlitz](https://sachsen.museum-digital.de/ | 33 | + wo: [Görlitz](https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=382) |
32 | 34 | ||
33 | - Wurde genutzt ... | 35 | - Wurde genutzt ... |
34 | + wer: [Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG)](https://sachsen.museum-digital.de/people/212915) | 36 | + wer: [Deutsche Reichsbahn](https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=3503) |
37 | + wo: [Deutschland](https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=209) | ||
35 | 38 | ||
36 | ## Schlagworte | 39 | ## Schlagworte |
37 | 40 | ||
38 | - [Drehgestell](https://sachsen.museum-digital.de/tag/68122) | 41 | - [Drehgestell](https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=68122) |
39 | - [Normalspur](https://sachsen.museum-digital.de/tag/68152) | 42 | - [Eisenbahnwagen](https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=10316) |
40 | - [Scheibenbremse](https://sachsen.museum-digital.de/tag/68265) | 43 | - [Normalspur](https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=68152) |
41 | - [Schienenfahrzeug](https://sachsen.museum-digital.de/tag/10259) | 44 | - [Scheibenbremse](https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=68265) |
45 | - [Schienenfahrzeug](https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=10259) | ||
42 | 46 | ||
43 | ___ | 47 | ___ |
44 | 48 | ||
45 | 49 | ||
46 | Stand der Information: 202 | 50 | Stand der Information: 2021-11-02 21:54:32 |
47 | [CC BY-NC-SA @ Verkehrsmuseum Dresden](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 51 | [CC BY-NC-SA @ Verkehrsmuseum Dresden](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
48 | 52 | ||
49 | ___ | 53 | ___ |
50 | 54 | ||
51 | - https://sachsen.museum-digital.de/data/sachsen/images/ | 55 | - https://sachsen.museum-digital.de/data/sachsen/images/202002/fotografie-zweiachsiges-geschweiSstes-drehgestell-goerlitzer-bauart-iv-leicht-mit-scheiben.jpg |
52 | 56 |
Wo schon der sächsische Hof vor 400 Jahren seine Kutschen und Pferde ’parkte’, begeben sich Besucher heute im ältesten Ausstellungsgebäude Dresdens...
Das Museum kontaktieren