museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Perlmutter- und Heimatmuseum Adorf Perlmutter [PM 1027]
Muschelbildhalter Bezirksfest Oelsnitz 1897 (Perlmutter- und Heimatmuseum Adorf CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Perlmutter- und Heimatmuseum Adorf / Lore Liebscher (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Bildhalter des Sächsischen Radfahrerbundes Bezirk Oelsnitz 1897

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In der Mitte des Bildhalters befindet sich ein aufklappbares zweigeteiltes Gehäuseteil einer Meeresschnecke, um das sechs weitere, kleinere ebenfalls aufklappbare Bildhalter aus je einer Perlmutterschale angeordnet sind. Das Perlmutterelement ganz oben ist nicht aufklappbar. Am unteren Ende des Bildhalters befindet sich ein ebenfalls aus Perlmutter gefertigtes Weinblatt.
Die Perlmutterteile werden durch ein Metallgestell verbunden, das aus starken tordierten Metallfäden sowie Weinblättern und Trauben aus Metall besteht. Rückseitig ist ein Ständer angebracht, der das Aufstellen des Bildständers ermöglicht.
Händische Beschriftung: "Erinnerung an das II. | Bezirksfest des Bez. Oelsnitz | vom S.R.~B. 8. Aug. 1897."

Ein Blick in den Katalog der Adorfer Perlmutterwarenfabrik Louis Nicolai zeigt, dass es sich bei diesem aufwendig gearbeiteten Bildhalter nicht etwa um eine Einzelanfertigung handelt. Dieser Bildständer war sozusagen im Standardprogramm der Firma erhältlich und konnte - wie hier - per Beschriftung individualisiert werden.
Die Beschriftung „S.R.B.“ weist in diesem Fall auf den Sächsischen Radfahrerbund mit seiner Abteilung „Bezirk Oelsnitz“ hin. Diese veranstaltete am 8.8.1897 ihr 2. Bezirksfest. Das Fest wurde in Schöneck/Vogtland ausgerichtet.
Die Abteilung „Bezirk Oelsnitz“ des Sächsischen Radfahrerbunds hatte ihren Sitz im vogtländischen Markneukirchen und hatte im Jahr 1897 weit über 100 Mitglieder. Der Bildhalter könnte für die Fotos der Sieger eines im Rahmen dieses Festes durchgeführten Radrennens in Auftrag gegeben worden sein.
Der Sächsische Radfahrerbund existiert bis heute als ältester Landesverband der deutschen Radsportgeschichte. Gegründet wurde er 1891 in Leipzig.

Material/Technik

Perlmutter, Metall, Pappe, Papier

Maße

Länge: 24,5 cm, Höhe: 6 cm, Breite: 17,5 cm

Literatur

  • Firma Louis Nicolai AG, Aktiengesellschaft Adorf i. V. (1906-1918): Perlmutterwaaren / aller Art / All Kinds of mother pearl wares. Adorf, T 8 | 628
Karte
Hergestellt Hergestellt
1897
Perlmutterwarenfabrik Louis Nicolai
Adorf/Vogtl.
Beauftragt Beauftragt
1897
Sächsischer Radfahrer-Bund
Adorf/Vogtl.
1896 1899
Perlmutter- und Heimatmuseum Adorf

Objekt aus: Perlmutter- und Heimatmuseum Adorf

Im einzigen heute noch erhaltenen Stadttor des Vogtlandes befindet sich neben einer äußerst interessanten Ausstellung zur Geschichte der über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.