museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Heimatmuseum Dohna Dohnaer Handwerk, Industrie und Alltagsleben [III 657]
Plakette zum 25-jährigen Dienstjubiläums des Adminstrators der Königlichen Güter Weesenstein und Meusegast 1865 (Heimatmuseum Dohna CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Dohna / Katrin Lauterbach, Pirna (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Plakette zum 25-jährigen Dienstjubiläums des Adminstrators der Königlichen Güter Weesenstein und Meusegast 1865

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die große hochovale gewölbte silberne Plakette zum Aufstellen ist von einer filigranen Silberschmiedearbeit aus plastisch gearbeiteten Getreidesträußchen und Eichenlaub bekränzt, rückseitig ist sie mit Samt bezogen. Die Inschrift berichtet über den Anlass dieser Einzelanfertigung, zu der nicht weniger als 28 darin genannte Freunde des Beschenkten beitrugen : "Herrn / Oecononomie-Inspector / Hempel / zur Erinnerung an den Tag / seines vor 25 Jahren erfolgten Antritts / als Adminstrator der königlichen Güter Weesenstein & Meusegast / aus reiner Hochachtung gewidmet von seinen Freunden / in Burkhardtswalde und Umgegend / zum 27. August 1865 / F. Arlt, G. Dutschmann, H. Edler, E. Eißrich, T. Fleischer / C. Ganßauge, A. Ganßauge, A. Gleimann, T. Gottschalch, T. Haußwald / T. Heinrich, C. Liebenau, P. Lohdius / P. Merz, A.Mühlbach, P. Nobis, G. Pfennig, E. Pietzsch / P. Pietzsch, H. Rehyher, C. Richle, F. Röllig, F. Schier, G. Schneider, C. Schneider, F. Voigt, T. Walther, C. Walther"

Material/Technik

Blech,versilbert, graviert, Relief gegossen; Rückseite: Samtbezug in Ocker

Maße

Länge
2,6 cm
Breite
21 cm
Höhe
27,5 cm
Heimatmuseum Dohna

Objekt aus: Heimatmuseum Dohna

Mit ihrer exponierten Lage am sogenannten Kulmer Steig ist die Stadt Dohna die zweitälteste Stadt Sachsens. Dieser besonderen Bedeutung wird das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.