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1 | # Kleinplastik "Dornauszieher" | 1 | # Kleinplastik "Dornauszieher" / Afrika |
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3 | [Museum - Naturalienkabinett Waldenburg](https://sachsen.museum-digital.de/in | 3 | [Museum - Naturalienkabinett Waldenburg](https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=93) |
4 | Sammlung: [Ethnografica](https://sachsen.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Ethnografica](https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=93&gesusa=169) |
5 | Sammlung: [Stadt- und Fürstengeschichtliche Sammlung](https://sachsen.museum-digital.de/ | 5 | Sammlung: [Stadt- und Fürstengeschichtliche Sammlung](https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=93&gesusa=271) |
6 | Inventarnummer: NAT 1754 | 6 | Inventarnummer: NAT 1754 |
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8 | Beschreibung | 8 | Beschreibung |
9 | 9 | Die glasierte tönerne Kleinplastik wurde wahrscheinlich von Luise Helene von Schönburg-Waldenburg (1869-1941) im Jahr 1909 aus dem ehemaligen Deutsch-Ostafrika mitgebracht. Vermutlich entstand sie in einer Missionsschule im Unterricht: das griechisch-antike Motiv des Jünglings, der sich einen Dorn aus dem Fuß zieht, ist Vorbild des Motivs, das hier frei interpretiert wurde. Im Mittelalter wurde der Dorn als Symbol der Erbsünde angesehen, und der Dornauszieher als vom richtigen Weg abgekommener Sünder gedeutet. Dieses Motiv war in Afrika vollkommen unbekannt. | |
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11 | Dornauszieher-Metapher und Erzählung ist auch bei den Maasai verbreitet, als Synonym für Emanzipation und Erwachsenwerden, von hoher kultureller Symbolkraft. Gesamte Figurengruppe als Narrativ den Maasai zuordenbar: Die Ohren der Figuren, die Schilde und Umhänge etc. Die gesamte Figurengruppe wurde mit dem Blatt des Eitii-Baumes textualisiert. Vermutlich hat es in Deutsch-Ostafrika einen Missionsschüler oder einen dortigen Lehrer und Künstler gegeben, aus dessen Händen die stilistisch sehr geschlossene Gruppe stammt. | 11 | Die Kleinplastik dürfte ein Beispiel für Versuche der Umerziehung afrikanischer Einwohner nach europäischen Kulturvorstellungen darstellen. Diese Missionsarbeit haben die Fürsten von Schönburg-Waldenburg intensiv gefördert. |
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13 | Das Objekt wird derzeit in einem Forschungsprojekt zum Kolonialen Erbe näher untersucht. | ||
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13 | Material/Technik | 15 | Material/Technik |
14 | Ton | 16 | Ton / gemagert, getönt, gebrannt |
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16 | Maße | 18 | Maße |
17 | Höhe: 1 | 19 | Höhe: 11 cm |
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19 | ___ | 21 | ___ |
20 | 22 | ||
21 | 23 | ||
22 | - Hergestellt ... | 24 | - Hergestellt ... |
23 | + wann: 1 | 25 | + wann: 1909 |
24 | + wo: [Deutsch-Ostafrika](https://sachsen.museum-digital.de/ | 26 | + wo: [Deutsch-Ostafrika](https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=3762) |
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26 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften | 28 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften |
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28 | - [Helene Luise von Schönburg-Waldenburg (1869-1941)](https://sachsen.museum-digital.de/ | 30 | - [Helene Luise von Schönburg-Waldenburg (1869-1941)](https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=118613) |
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30 | ## Schlagworte | 32 | ## Schlagworte |
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32 | - [Dorn](https://sachsen.museum-digital.de/ | 34 | - [Dorn](https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=33869) |
33 | - [Leipziger Mission | 35 | - [Leipziger Mission](https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=72907) |
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38 | Stand der Information: 202 | 40 | Stand der Information: 2021-11-02 21:54:32 |
39 | [CC BY-NC-SA @ Museum - Naturalienkabinett Waldenburg](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 41 | [CC BY-NC-SA @ Museum - Naturalienkabinett Waldenburg](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...
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