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1 | # Kleinplastik "Dornauszieher" | 1 | # Kleinplastik "Dornauszieher" |
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3 | [Museum - Naturalienkabinett Waldenburg](https://sachsen.museum-digital.de/ | 3 | [Museum - Naturalienkabinett Waldenburg](https://sachsen.museum-digital.de/institution/93) |
4 | Sammlung: [Ethnografica](https://sachsen.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Ethnografica](https://sachsen.museum-digital.de/collection/169) |
5 | Sammlung: [Stadt- und Fürstengeschichtliche Sammlung](https://sachsen.museum-digital.de/ | 5 | Sammlung: [Stadt- und Fürstengeschichtliche Sammlung](https://sachsen.museum-digital.de/collection/271) |
6 | Inventarnummer: NAT 1754 | 6 | Inventarnummer: NAT 1754 |
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8 | Beschreibung | 8 | Beschreibung |
9 | 9 | Junge/junger Mann, der sich einen Dorn aus dem Fuß zieht, seit der Antike bekanntes Motiv. Teil einer Figurengruppe, die laut Inventar Anfang 20. Jh. von Luise Helene v. Schönburg-Waldenburg von einer Afrika-Reise mitgebracht worden war oder von Fürst Otto Victor II zwischen 1907 bis 1909. Figurengruppe steht evtl. in Zusammenhang mit Missionar Bruno Gutmann oder im Kontext der Mission-Engagements des Fürstenhauses in die Sammlung eingegangen. Teil der Gruppe sind zwei “Dornauszieher”-Figuren (antike Metaphorik). Aus dem ehemaligen Besitz des Fürstenhauses von Schönburg-Waldenburg. | |
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11 | Die Kleinplastik dürfte ein Beispiel für Versuche der Umerziehung afrikanischer Einwohner nach europäischen Kulturvorstellungen darstellen. Diese Missionsarbeit haben die Fürsten von Schönburg-Waldenburg intensiv gefördert. | 11 | Dornauszieher-Metapher und Erzählung ist auch bei den Maasai verbreitet, als Synonym für Emanzipation und Erwachsenwerden, von hoher kultureller Symbolkraft. Gesamte Figurengruppe als Narrativ den Maasai zuordenbar: Die Ohren der Figuren, die Schilde und Umhänge etc. Die gesamte Figurengruppe wurde mit dem Blatt des Eitii-Baumes textualisiert. Vermutlich hat es in Deutsch-Ostafrika einen Missionsschüler oder einen dortigen Lehrer und Künstler gegeben, aus dessen Händen die stilistisch sehr geschlossene Gruppe stammt. |
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13 | Das Objekt wird derzeit in einem Forschungsprojekt zum Kolonialen Erbe näher untersucht. | ||
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15 | Material/Technik | 13 | Material/Technik |
16 | Ton | 14 | Ton, textualisert |
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18 | Maße | 16 | Maße |
19 | Höhe: 1 | 17 | Höhe: 10 cm |
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22 | 20 | ||
23 | 21 | ||
24 | - Hergestellt ... | 22 | - Hergestellt ... |
25 | + wann: 1 | 23 | + wann: 1890-1921 |
26 | + wo: [Deutsch-Ostafrika](https://sachsen.museum-digital.de/ | 24 | + wo: [Deutsch-Ostafrika](https://sachsen.museum-digital.de/oak?ort_id=3762) |
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28 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften | 26 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften |
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30 | - [Helene Luise von Schönburg-Waldenburg (1869-1941)](https://sachsen.museum-digital.de/ | 28 | - [Helene Luise von Schönburg-Waldenburg (1869-1941)](https://sachsen.museum-digital.de/people/118613) |
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32 | ## Schlagworte | 30 | ## Schlagworte |
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34 | - [Dorn](https://sachsen.museum-digital.de/ | 32 | - [Dorn](https://sachsen.museum-digital.de/tag/33869) |
35 | - [Leipziger Mission | 33 | - [Leipziger Missionswerk](https://sachsen.museum-digital.de/tag/72907) |
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40 | Stand der Information: 202 | 38 | Stand der Information: 2022-09-22 10:12:20 |
41 | [CC BY-NC-SA @ Museum - Naturalienkabinett Waldenburg](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 39 | [CC BY-NC-SA @ Museum - Naturalienkabinett Waldenburg](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...
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