museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kreismuseum Grimma Fotografie Fürsten- und Landesschule Grimma [B 32]
Mittagessen in der Fürsten- und Landeschule Grimma (Kreismuseum Grimma RR-F)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Grimma / ERSATZ (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Mittagessen in der Fürsten- und Landeschule Grimma

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Foto zeigt die Schülerschaft der Fürsten- und Landesschule beim Mittagessen im Speisesaal. Um die Erziehung der Schüler untereinander zu gewährleisten, bildeten sie Tischgesellschaften, die sich aus jüngeren und älteren Schülern zusammensetzten. Nach Tischen geordnet zogen sie in den Speisesaal ein. Ein Inspektor eröffnete das Mittagessen mit einem Tischgebet und beendete es mit dem Dankgebet. Nach dem Tischlied verließen die Schüler den Speisesaal. Das erste Frühstück wurde um 6.45 Uhr gereicht. Es bestand aus einer trockenen Semmel und einer Tasse Milchkaffe oder Kakao. Von 7.45 bis 8.10 Uhr gab es ein zweites Frühstück, das aus mit Butter oder Fett bestrichenen Semmeln oder Broten sowie Obst bestand. Mittagessen gab es von 12.45 bis 13 Uhr. Zur Vesper um 16 Uhr gab es Butterbrote. Abendbrot wurde um 19.00 Uhr gereicht. Es wurde ebenfalls durch ein Tischgebet eröffnet und mit einem Dankgebet und einem Lied beendet. Händische Beschriftung verso: „Schülerschaft von St. Augustin | beim Mittagsmahl 1924.“

Material/Technik

Fotopapier * fotografiert

Maße

10,7x16,4 cm

Kreismuseum Grimma

Objekt aus: Kreismuseum Grimma

Das Museum befindet sich im historischen Stadtkern Grimmas. Es wurde 1901 auf Initiative des ´Geschichts- und Altertumsvereins Grimma´ in der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.