museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kreismuseum Grimma Fotografie Fürsten- und Landesschule Grimma [B 64]
Lehrerkollegium der Fürsten- und Landesschule Grimma (Kreismuseum Grimma RR-F)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Grimma / ERSATZ (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Lehrerkollegium der Fürsten- und Landesschule Grimma

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gruppenfoto zeigt das Lehrerkollegium der Fürsten- und Landesschule Grimma um 1910. Die Einführung einjähriger Unterrichtskurse 1868 erhöhte die Fürstenschulklassen von vier auf sechs und machte es damit notwendig, weitere Lehrer anzustellen. Ende des 19. Jahrhunderts waren in Grimma 14 Lehrer beschäftigt. Im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts hatte sich das Ausbildungsprofil der Lehrer wesentlich verändert. Wie an allen Gymnasien Deutschlands gliederte sich auch an den Fürstenschulen das Kollegium in Lehrer für wissenschaftliche und für technische Fächer. Dies entsprach der Ausdifferenzierung und der Etablierung neuer Einzelwissenschaften an den Universitäten und Hochschulen sowie der fachwissenschaftlichen Spezialisierung der Studiengänge. Die wissenschaftlichen Fachlehrer unterrichteten die alten Sprachen Latein, Griechisch und Hebräisch, die neuen Sprachen Französisch und Englisch, Geschichte und Geographie, Deutsch, Religion sowie Mathematik und Physik. Die technischen Fächer wurden von einem Gesangslehrer sowie von einem Turn-, Zeichen- und Schreiblehrer vermittelt. Beide gehörten dem Fürstenschulkollegium als außerordentliche Lehrer an. Bis zur Einführung der einheitlichen Prüfungsordnung vor 1898 waren an den Fürsten- und Landesschulen ausschließlich Lehrer angestellt, die ihre universitäre Ausbildung mit der ersten Note abschlossen.

Material/Technik

Fotopapier * fotografiert (Reproduktion)

Maße

15x10 cm

Kreismuseum Grimma

Objekt aus: Kreismuseum Grimma

Das Museum befindet sich im historischen Stadtkern Grimmas. Es wurde 1901 auf Initiative des ´Geschichts- und Altertumsvereins Grimma´ in der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.